05.10.2011

Der goldene Oktober

Hallo an alle Leser!

Das IKEA-Biotop am frühen Morgen bei strahlendem Sonnenschein
Der Oktober ist da und zeigte sich, zumindest was das Wetter angeht, von seiner schönsten Seite. Am verlängerten Wochenende wurde von 30.09.-03.10. beringt, dabei konnten insgesamt 381 Vögel aus 19 Arten gefangen und beringt werden. Der Spitzenreiter mit weitem Abstand ist die Rohrammer (Emberiza schoeniclus) mit 182 Tieren, gefolgt von Rotkehlchen (Erithacus rubecula) mit 60 Neuberingungen und Mönchsgrasmücken (Sylvia atricapilla) mit 41 Fängen.

Goldammer (Emberiza citrinella)
Ein übliches Bild für diese Jahreszeit, in der die im Volksmund auch "Rohrspatzen" genannten Rohrammern verstärkt tagsüber und abends im Biotop rasten, um auf ihrem Zug etwas Nahrung - vorwiegend Sämereien - aufzunehmen. In den Rohrammertrupps fliegen nicht selten auch Goldammern (Emberiza citrinella) und gelegentlich auch andere Arten mit, so konnte in der Vergangenheit eine Zwergammer (Emberiza pusilla) im IKEA-Biotop gefangen werden - ein Erstnachweis für das Saarland. Zumindest die erstgenannte Goldammer wurde bei dieser Aktion gefangen, ganze 2 Exemplare wurden beringt.


Waldbewohner wie die Haubenmeise (Parus cristatus) waren
2010 häufige Gäste im Biotop - Eine einmalige Situation!
Die Zeit Ende September bis Anfang Oktober ist generell eine hochinteressante Zugphase, da es hier häufiger zu Irrflüglern kommen kann. Aus unbekannten Gründen wählen manche Vögel entgegen der allgemeinen Zugrichtung der Art eine andere Zugroute oder fliegen fälschlicherweise mit Trupps verwandter Arten umher. Gerade diese Fänge, meist von Arten aus Sibirien oder Nordskandinavien, machen die Beringungsarbeit sehr spannend. Spektakuläre Fänge der vergangenen Jahre waren z.B. ein Taigalaubsänger (Phylloscopus tristis) und eine Gelbkopf-Schafstelze (Motacilla flava flavissima) - beide 2009 beringt. Im letzten Jahr blieben diese Raritäten aus, vielmehr war der Zug als Ganzes sehr ungewöhnlich, aufgrund enorm vieler ziehender Waldvögel. Es bleibt abzuwarten, was dieses Jahr für uns bereithält!

Bekassine (Gallinago gallinago)
Bei dieser ersten Aktion des Monats wurden auch einige schöne Fänge gemacht, darunter 1 Bekassine (Gallinago gallinago), 1 Eisvogel (Alcedo atthis) und 7 Beutelmeisen (Remiz pendulinus) + 2 Wiederfänge mit Ring aus Paris. Der Trend der hohen Wiederfangquote bei den Beutelmeisen scheint sich somit auch dieses Jahr wieder zu bewahrheiten. Erfreulich ist vor allem der Fang der Bekassine: Der Schnepfenvogel fand durch den absinkenden Wasserstand einige Rastflächen. Sollte dieser Zustand anhalten, kann man sich auf die nächsten Wochen, in denen noch andere Schnepfen- und Watvögel durchziehen.

Eine interessante Zugbeobachtung war uns noch am 03.10.2011 möglich, als ein Trupp von 5 Reihern in niedriger Höhe über dem Biotop kreiste, darunter 3 Silberreiher (Casmerodius albus). Wir dürfen gespannt sein, ob der Silberreiher bald auch als Rastvogel im Biotop Station macht.

Hier noch wie in gewohnter Weise die Highlights der Aktion:

01.10.
1 Bekassine (Gallinago gallinago)
4 Beutelmeisen (Remiz pendulinus) + 1 Fremdfang Paris
1 Eisvogel (Alcedo atthis)

02.10.
3 Beutelmeisen + 1 Fremdfang Paris

Viele Grüße,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen