23.08.2011

Wenn die Wendehälse ziehen...

... dann aber richtig!



Damit willkommen zu unserem aktuellen Beringungsbericht!

Auch diese Woche waren wir wieder fleißig. Von 20.08. bis 23.08. wurden die Fangnetze gestellt und insgesamt 670 Vögel aus 32 Arten gefangen. Diese Aktion ist somit die bisher artenreichste auf diesem Herbstzug.

Das erste Braunkehlchen (Saxicola rubetra) für das Jahr 2011
Weiterhin anhaltend sind die hohen Fangzahlen von Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) mit 373 Individuen und Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) mit 21 Exemplaren, wobei für den Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris) der Großteil schon durchgezogen ist, lediglich 28 Individuen wurden beringt.

Mönchsgrasmücken (Sylvia atricapilla)
Links Männchen, rechts Weibchen
An Intensität gewann auch vor allem der Grasmücken-Zug, insbesondere die Mönchsgrasmücken (Sylvia atricapilla) ziehen gerade verstärkt durch das Saarland, mit 119 beringten Exemplaren waren sie die zweithäufigste Art im Biotop. Der Höhepunkt dieses Zuges dürfte aber noch Anfang September bevorstehen, auch wenn die Phänologie dieses Jahr etwas verfrüht zu sein scheint.


Auffallend ist bei dieser Aktion die große Zahl der Wendehälse (Jynx torquilla), insgesamt 7 Stück konnten neu beringt werden. Alleine 5 davon gingen am 23.08. in die Netze - so viele wie noch nie zuvor an einem einzigen Tag!

Auch das erste Braunkehlchen (Saxicola rubetra) und der erste Baumpieper
(Anthus trivialis) des Jahres landeten in den Netzen.Weiterhin wurden noch 3 Blaukehlchen (Luscinia svecica), ein Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus), ein Neuntöter (Lanius collurio), ein Eisvogel (Alcedo atthis) und eine Schafstelze (Motacilla flava spec.) beringt.

Ein kleines saarländisches Highlight war ein junger Gelbspötter (Hippolais icterina): Der Gelbspötter als naher Verwandter des Orpheusspötters (Hippolais polyglotta) wurde aus dem Saarland als Brutvogel verdrängt, lediglich auf dem Zug treten auch Gelbspötter auf. Im IKEA-Biotop wurde bisher nur 2009 ein Exemplar gefangen.

Drei weitere Fremdfänge gibt es zu vermelden, darunter ein Schilfrohrsänger mit Brüsseler Ring, ein Teichrohrsänger mit Ring aus Litauen und ein weiterer Teichrohrsänger, der von der Beringungszentrale in Madrid gekennzeichnet wurde.

Kleinspecht (Dendrocopos minor), beringt 2010
Zwei interessante Beobachtungen über dem Gebiet gibt es noch zu melden: Am 22.08. konnte gegen 21:00 Uhr eine ziehende Mittelmeermöwe (Larus michahellis) gesichtet werden, sowie am 23.08. ein überfliegender Kleinspecht (Dendrocopos minor).

Und noch ein kleiner Nachtrag zur Brieftaube von letzter Woche: Das Tier wurde einem ortsansässigen Taubenzüchter übergeben und hat wohl schon den Heimweg angetreten - mit dem Auto! Wir hoffen, dass der Besitzer den "Irrflügler" wohlbehalten zurückbekommen hat.


Hier noch einmal alle Highlights im Überblick:

20.08.
1 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) - Fremdfang Brüssel

21.08.
1 Blaukehlchen (Luscinia svecica)
1 Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)
1 Eisvogel (Alcedo atthis)
1 Gelbspötter (Hippolais icterina)
1 Schafstelze (Motacilla flava spec.)
9 Schilfrohrsänger
1 Wendehals (Jynx torquilla)
Junge Schafstelze (Motacilla flava spec.)

22.08.
1 Blaukehlchen
9 Schilfrohrsänger
1 Wendehals

23.08.
1 Neuntöter (Lanius collurio)
3 Schilfrohrsänger
5 Wendehälse

Viele Grüße,
Sebastian Kiepsch

17.08.2011

Die ersten Blaukehlchen und ein besonderer Gast

Hallo zusammen!

Auch die dritte Woche der Herbstzugberingung neigt sich dem Ende entgegen. Unsere Beringungsaktion dieser Woche lief von 14.08.-17.08. und war sowohl zahlenmäßig als auch im Hinblick auf "Raritäten" die bisher ertragreichste. Insgesamt wurden während der vier Fangtage fast 800 Vögel aus 26 Arten neu beringt - davon etwa 475 Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) - bei ca. 140 Wiederfunden.

juveniles Männchen Blaukehlchen (Luscinia svecica), weißsternig
Unter den Neuberingten stechen insbesondere 5 Blaukehlchen (Luscinia svecica) hervor, daneben wurde eine Bekassine (Gallinago gallinago), ein weiterer Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) und der erste Wendehals (Jynx torquilla) des Jahres beringt. Die Zahl der Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) ist weiterhin stark mit insgesamt 28 Exemplaren an allen Fangtagen.

Fabian Feß mit von ihm gefangener Brieftaube
Nicht in die Netze, aber ins unmittelbare Umfeld der Station verirrte sich eine Brieftaube. Eine Nachfrage beim Züchter, der in Friedberg/Hessen wohnt, ergab, dass das Tier sich vermutlich bei einem Wettflug am vergangenen Wochenende von St. Wendel aus in die falsche Richtung aufmachte. Etwas entkräftet ließ sich der Vogel einfach mit der Hand fangen.
Neben einem Kanarienvogel und einem Wellensittich (beide 2010) ist dies bereits der dritte Gefangenschaftsflüchtling, der im Biotop nachgewiesen wurde.

Erfreulich waren auch insgesamt vier Fremdfänge von Teich- bzw. Sumpfrohrsängern mit Brüsseler Ringen sowie eines Sumpfrohrsängers mit Ring der Vogelwarte Helgoland.

Doch das wahre Highlight der Wiederfänge erwartete uns am Abend des 16.08.: Ein von uns im letzten August beringtes, adultes Weibchen Zwergdommel (Ixobrychus minutus) rastet auch in diesem Jahr wieder im IKEA-Biotop. Bei überhaupt erst zwei beringten Zwergdommeln im Gebiet ist dieser Wiederfund eine kleine Sensation, diese Standorttreue des Individuums auf dem Zug ist bemerkenswert.

adultes Weibchen Zwergdommel (Ixobrychus minutus)

Hier nochmal alle Highlights zum Nachlesen:

14.08.
6 Uferschwalben (Riparia riparia), darunter eine von uns im letzten Jahr Beringte.


juveniler Wendehals (Jynx torquilla)
15.08.
2 Blaukehlchen (Luscinia svecica)
1 Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)
3 Neuntöter (Lanius collurio)
1 Wendehals (Jynx torquilla)


16.08.
In diesem Jahr bisher stärkster Fangtag mit über 300 Vögeln
2 Blaukehlchen
2 Neuntöter
1 Zwergdommel (Ixobrychus minutus) (Wiederfund von 2010)


17.08.
1 Bekassine (Gallinago gallinago)
1 Blaukehlchen


Viele Grüße aus der Beringungsstation,
Sebastian Kiepsch

12.08.2011

Die Neuntöter kommen!

Hallo allerseits!

Die zweite Beringungsaktion des Herbstzuges 2011 wurde durchaus erfolgreich abgeschlossen.

Rolf Klein mit beringtem juv. Neuntöter (Lanius collurio)
Trotz eines zwischenzeitlichen Stromausfalls aufgrund von Bauarbeiten am IKEA-Komplex wurde vom 08.08.-12.08. fleißig beringt, insgesamt kamen diesmal 450 Vögel aus 29 Arten zusammen. Unangefochtener Spitzenreiter war (wie immer) der Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) mit ca. 180 Exemplaren, aber auch 18 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) waren unter den Neuberingungen.

In den Zeitraum dieser Beringungsaktion fiel auch der von uns gekürte "saarländische Tag des Seggenrohrsängers", der 10. August. An genau diesem Tag wurde der seltene Vogel in den vergangenen beiden Jahren gefangen, mit 1 Exemplar 2009 und 2 weiteren Exemplaren 2010. Die schlechte Nachricht vorweg: In diesem Jahr setzte sich diese Erfolgsserie leider nicht fort. Doch auch ohne Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola) gab es einige schöne Fänge, vor allem die große Zahl von 7 beringten Neuntötern über die gesamte Aktion ist erfreulich.

beringter juv. Eisvogel (Alcedo atthis) - Eisvögel fliegen nicht auf, wenn sie auf dem Rücken liegen

Zwei weitere Fremdfänge gingen ebenfalls in die Netze, dies waren ein Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris) mit Ring der Beringungszentrale Brüssel und ein Teichrohrsänger mit Ring "ICONA Madrid". Interessant ist, dass dies bereits der dritte "spanische" Rohrsänger in diesem Jahr ist, der von uns wiedergefangen wurde.

Hier noch ein Überblick über die Highlights der einzelnen Tage:

Orpheusspötter (Hippolais polyglotta)
08.08.:
2 junge Schafstelzen (Motacilla flava spec.)

09.08.:
2 Orpheusspötter (Hippolais polyglotta)


10.08.:
1 Grünspecht (Picus viridis)
2 Neuntöter (Lanius collurio)
1 Orpheusspötter

11.08.:
1 Eisvogel (Alcedo atthis)
2 Neuntöter


Viele Grüße aus der Beringungsstation,
Sebastian Kiepsch

03.08.2011

Es geht los...

Anfang August ist die Zeit, zu welcher der Rohrsänger-Durchzug einsetzt. Die Rohrsänger bilden eine Artgruppe, die typischerweise Feuchtbiotope besiedelt und diese auch als Rastgebiete auf ihren Zugwegen aufsucht. Die häufigsten Vertreter im IKEA-Biotop sind Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) und Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris). Schon seltener sind Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) und Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus), wobei ersterer im letzten Jahr vermutlich erfolgreich im Biotop gebrütet hat und letzterer alljährlich auf seinem Zug Station macht. Der "König der Rohrsänger" ist der Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola), der als der seltenste Singvogel Europas gilt und von uns in den letzten beiden Jahren im Biotop als Rastvogel nachgewiesen werden konnte. Dies gilt es beim diesjährigen Herbstzug zu wiederholen.


Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)
Bei unserer ersten Beringungsaktion von 31.07. bis 03.08. konnten trotz des regnerisch-kalten Wetters bereits über 450 Vögel neu beringt werden.

Das Highlight dieser Fangaktion war 1 adultes Weibchen Drosselrohrsänger, welches am 02.08. morgens beringt wurde.

Weiterhin scheint der Durchzug der Teich- und Sumpfrohrsänger in vollem Gang zu sein bei fast 300 neu beringten Individuen.

Interessant ist die hohe Zahl der Schilfrohrsänger, mit insgesamt 19 (!!!) Exemplaren.

adulter Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)
Erwähnenswert ist auch der Fang von 1 Eisvogel (Alcedo atthis), 2 Orpheusspöttern (Hippolais polyglotta), 1 Weidenmeise (Parus montanus) und 1 Grünspecht (Picus viridis), welche eher selten in den Netzen landen.

Darüber hinaus wurden auch die ersten beiden Vögel gefangen, die von fremden Beringungszentralen beringt wurden. Dies war zum einen ein adulter Teichrohrsänger und zum anderen eine adulte Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla), in beiden Fällen wurden diese mit Ringen von ICONA Madrid beringt.

Nicht nur Rohrsänger nutzen die Schilfgebiete als Rastbiotop. Auch Schwalben, insbesondere Rauchschwalben (Hirundo rustica) und Uferschwalben (Riparia riparia) kommen abends ins Biotop und schlafen im Röhricht. Von beiden Arten gingen zusammen etwa 60 in die Netze, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutliches Plus!

In der nächsten Woche geht es bei uns weiter, mit hoffentlich besserem Wetter!

01.08.2011

Über diesen Blog / Herbstzug 2011

Hallo an alle ornithologisch Interessierten und die, die es noch werden wollen!

Pünktlich zum 31.07. wurde das diesjährige Monitoring des Brutvogelbestands im Biotop abgeschlossen und das Projekt Herbstzug 2011 begonnen. Der Begriff Herbstzug ist dabei etwas missverständlich, da insbesondere bei Kleinvögeln der Zug ins Winterquartier schon in den letzten Julitagen einsetzt, im Gegensatz zum Großvogelzug.

Das IKEA-Biotop im August 2011
Nachdem im letzten Jahr während des Herbstzuges die Station von Anfang August bis Mitte November annähernd täglich besetzt war - nicht zuletzt wegen der Diplomarbeit von Fabian Feß - werden wir dieses Jahr mit etwas geringerer Intensität arbeiten. Dennoch hat das Team der Beringungs-AG sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, um die spannende und abwechslungsreiche Arbeit im und um das IKEA-Biotop in Saarlouis-Lisdorf der breiten Öffentlichkeit vorzustellen:


Wir wollen versuchen, mehr oder weniger "live" die interessanten Fänge und Begebenheiten in Text, Bildern und Zahlen an dieser Stelle zu veröffentlichen! Daneben wollen wir Ihnen auch einen Einblick in Technik und die Arbeitsweise gewähren und die wissenschaftlichen Fragestellungen hinter der Arbeit erläutern.

Zum guten Schluss noch eine Anmerkung in eigener Sache: Unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich, weder Arbeitszeit noch Spesen der Akteure werden bezahlt, die Anschaffung der gesamten Ausstattung und der Bau der Station wurden nur durch Eigeninitative/-kapital, private Spenden und die Unterstützung zahlreicher Organisationen möglich.


Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder!

Das Team der Beringungsstation:

Rolf Klein, Fabian Feß, Sebastian Kiepsch, Katharina Backes und Sabrina Schmidt