12.09.2012

Tag der offenen Tür 2012 - ein großer Erfolg!


Die gesamte NABU Beringungs-AG sagt Danke für einen tollen Tag!
Danke an die über 200 Besucher (so viele wie nie zuvor), danke für das Interesse an der heimischen Natur und an unserer Arbeit im IKEA-Biotop und natürlich auch danke an alle Helfer, Spender und Sponsoren dieses Tages für ihre Unterstützung!

Tag der offenen Tür - Natur, nette Menschen und typisch Saarland: "Hauptsach gudd gess!"

Bereits im Vorfeld ließ sich zwar erahnen, dass das Interesse wie bereits in den Vorjahren wieder enorm sein würde, doch mit einem solchen Besucheransturm hatten wir wirklich nicht gerechnet.
Die Natur "zum Greifen nah" (hier eine Ringelnatter).
Für alle Besucher - vor allem die Kleinen - das Größte!
Das Wetter spielte super mit und bescherte uns einen sehr sonnigen und warmen Tag - fast schon zu warm! Besonders zur Vorführung um 11:00 Uhr war die Station so gut besucht, dass die Besucher nur mit Mühe noch ein Plätzchen im Schatten ergattern konnten und die neue Terrasse schon fast wieder zu klein wurde. Doch die Möglichkeit, unsere Vogelwelt aus nächster Nähe zu erleben und das eine oder andere schöne Foto zu schießen, waren für viele Grund genug, auch aus dem "Parterre" des Biotops zuzuschauen.  Neben den drei Beringungsvorführungen an diesem Tag wurde auch zum ersten Mal eine kleine Exkursion um das IKEA-Biotop und zur Schleuse Ensdorf angeboten, die mit ca. 40 Personen sehr gut angenommen wurde.


Der Baumpieper (Anthus trivialis) ist zurzeit ein häufiger Durchzügler über dem IKEA-Biotop

Auch das Biotop präsentierte sich von seiner bunten Seite: Neben einer Ringelnatter (Natrix natrix), die dem staunenden Publikum präsentiert werden konnte, wurden insgesamt 26 verschiedene Vogelarten gefangen. Damit war der 09.09.2012 der bislang artenreichste Tag des Jahres.

Junger Wendehals (Jynx torquilla) - ausnahmsweise mal
nicht bei der namensgebenden Tätigkeit.
Die ornithologischen Highlights des Tages waren ein Blaukehlchen (Luscinia svecica), ein Wendehals (Jynx torquilla), ein Baumpieper (Anthus trivialis) sowie ein Braunkehlchen (Saxicola rubetra); und als der Staub des Tages sich legte wurde unser Team beim letzten Rundgang noch von einer Bekassine (Gallinago gallinago) im Netz überrascht.



An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die diesen Tag erst ermöglicht haben! Wir hoffen, dass wir uns auch 2013 wiedersehen zum nächsten Tag der offenen Tür!

Viele Grüße im Namen der gesamten Beringungs-AG,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen