Biotop

Die Beringungsarbeit im so genannten "IKEA-Biotop" begann mit der Ansiedlung der schwedischen Möbelhauses in der Lisdorfer Saaraue 1997. Auflage für die Ausweisung des Gewerbegebiets war die Schaffung einer Ausgleichsfläche, die als Feuchtgebiet mit Schilf und Röhrichten  um einen künstlichen Teich konzipiert wurde, bei einer Gesamtgröße von weniger als 6 Hektar. Der Randbereich des Gebiets weist einen enormen Strukturreichtum auf, von Hecken-/Büschen über offenere Wiesenlandschaft bis hin zu auwaldähnlichen Strukturen. Gerade dies führt auch zur Vielfalt der Vogelarten im Gebiet.
Blick in das IKEA-Biotop mit Rauhreif - 10/2010

Über die Jahre verändert sich jedoch das Ökosystem, Biomasseeintrag und Sedimenteintrag von nahen Baustellen führen zur Verlandung der Feuchtzonen, die natürliche Sukzession zur Verbuschung des gesamten Biotops. Beidem wird durch gezielte, fachgerechte Maßnahmen entgegengesteuert, um den Strukturreichtum so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.


Karte des Biotops (Klicken zum Vergrößern)
Das Biotop liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gewerbekomplex "Im Hader" sowie zur Lisdorfer Acker- und Siedlungsfläche, eine weitere Grenze bildet die Saar mit parallel laufendem Saarleinpfad. Das nähere naturräumliche Umfeld ist geprägt durch offene Landschaften auf dem Saar-Nied-Gau, aber auch durch Industrie- und Gewerbegebiete im Saartal. Daneben existieren Waldgebiete wie z.B. der Warndt und weitere Feuchtgebiete mit dem Dillinger Ökosee in der weiteren Umgebung, das Gebiet dient also der Naturraumvernetzung im Saartal enorm.



Moschusbock (Aromia moschata) - MEHR INFOS
Neben der Vogelwelt haben auch andere Artengruppen im Biotop ein Refugium gefunden. Insbesondere Reptilien, Amphibien, Heuschrecken, Libellen und Schmetterlinge, aber auch der Biber haben sich allesamt diesen Lebensraum erschlossen. Auch diese Fauna wird dabei so gut es geht von uns überwacht und erfasst, zahlreiche seltene Arten wurden dabei bereits festgestellt.


Die biologische Vielfalt auf engstem Raum bezeugt den Erfolg dieser Ausgleichsfläche deutlich!