Vogelberingung

Die Vogelberingung ist kein reines Freizeitvergnügen, sondern hat vielmehr ernsthafte wissenschaftliche Bedeutung.

juveniler Nachtreiher (Nycticorax nycticorax) - 08/2010
Alle von uns gewonnenen Daten werden jährlich an die zuständige Vogelwarte am Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell weitergegeben. Die Vogelwarte nutzt diese Daten für überregionale Projekte, wie zur Erfassung der Zugrouten und globalen Studien zur Populationsentwicklung einiger Arten, z.B. aufgrund von Klimawandel und geänderter Landschaftsnutzung.

Ferner kooperieren wir mit mehreren deutschen Universitäten, sammeln spezielle Daten zu bestimmten Vogelarten und führen genetische Studien durch. In der Vergangenheit wurde das Team auch häufig von Studenten verstärkt, die Praktika absolvieren oder Feldforschung durchführen.

Auch lokal dient die Beringung dem Monitoring der Vogelfauna. An keinem anderen Ort im Saarland werden Zug- und Bruthabitate so gut überwacht. Etliche der von uns gefangenen Arten und Individuen wären ohne die Vogelberingung im Saarland nicht nachgewiesen worden!

Tag der offenen Tür 2010
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Umwelt-pädagogik, die durch das direkte Naturerlebnis umso intensiver vermittelt werden kann. Bei den ca. 25-50 Führungen pro Jahr können Kinder und Erwachsene hautnah in Kontakt mit der heimischen Vogelwelt kommen und etwas frische "Biotopluft" schnuppern, aber auch Kenntnisse zu Artenvielfalt, biologischen Zusammenhängen, Landschaftsökologie und praktischem Naturschutz erwerben.