Über uns

Die Vogelberingung im Saarland hat eine lange Tradition, die über 50 Jahre zurückreicht. Einer der Mitbegründer im Saarland war Lothar Hayo, der auch heute noch mit über 80 Jahren fester Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft ist. Er war es auch, der zum ersten Mal im IKEA-Biotop beringt hatte. Über die Jahre vermittelte er sein Wissen über den Vogelfang und die Beringung an Andere, insbesondere an Rolf Klein, der ihn über viele Jahre hinweg bei seiner Arbeit unterstützte.

Heute besteht das Team der Beringungsstation vor allem aus jungen Leuten, welche zum Großteil ein Studium mit biologischer Ausrichtung absolvieren oder abgeschlossen haben. Ihre Arbeit ist freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich, ohne das persönliche Engagement jedes Einzelnen könnte die Station nicht bestehen.

Hier die Akteure im Einzelnen:

Rolf Klein, Diplom-Biogeograph, leitet mit Fabian Feß zusammen das Planungsbüro MILVUS, arbeitet außerdem an seiner Doktorarbeit. Aktiver Beringer und Beobachter seit seiner Kindheit, Vorstandsmitglied im Ornithologischen Beobachterring Saar (OBS).

Sebastian Kiepsch, Diplom-Physiker, arbeitet an seiner Doktorarbeit in der Physik. Er beringt in seiner Freizeit seit 2008, ist ebenfalls Vorstandsmitglied im OBS.


Katharina Klein, M.Sc. (BioGeo-Analyse), ist angestellt bei der Centrale Ornithologique in Luxemburg, Sie absolvierte 2009 ein Praktikum an der Beringungsstation und arbeitet seitdem in ihrer Freizeit mit.

Pierre Geller, studiert im Bachelorstudiengang "Bioinformatik" an der Universität des Saarlandes und arbeitet seit 2012 als Hobby an der Station mit.

Marius Nicklas, studiert im Bachelorstudiengang "Bioinformatik" an der Universität des Saarlandes und arbeitet seit 2012 in seiner Freizeit an der Station mit.

Lothar Hayo, Rentner. Der "Altmeister" der Saar-Ornithologie hilft auch heute noch wann immer es geht bei der Beringung mit und ist passioniert bei der Beobachtung der heimischen Vogelfauna an den Hotspots des Bundeslands. Er ist Mitglied des OBS, für den er seit Jahrzehnten auch Unmengen an Beobachtungsdaten zusammenträgt und veröffentlicht. Zahlreiche Erstnachweise im Saarland sind nur ihm zu verdanken.

Sabrina Ertle, Diplom-Biogeographin. Sie kam für ein Praktikum 2010 zur Beringungsstation und arbeitet seitdem in ihrer Freizeit mit.

Fabian Feß, Diplom-Biogeograph, leitet mit Rolf Klein zusammen das Planungsbüro MILVUS. Aktiv bei der Beringung seit 2006, Mitglied im OBS.

Robin Speicher, Rettungsassistent, hilft in seiner Freizeit an der Station seit 2008 aus.